Version: 16.06.2004

Pflegedokumentation und Pflegeplanung


Das Klinikum Hannover hat eine (in meinen Augen) gute und sinnvolle Art der Pflegedokumentation entwickelt, an die ich mich orientiert und sie in einigen Punkten modifiziert habe. Sie steht hier als PDF-Datei zum ansehen, ausdrucken und downloaden zur Verfügung. Wer sie auch noch zur weiteren Bearbeitung als WORD-Dokument (*.DOC) haben möchte, kann sich bei mir per Email melden.

Auch die hier präsentierte Form zeigt noch ungelöste Probleme und ist in einigen Punkten noch nicht im Alltag erprobt! Gelegentlich kann es sein, dass wichtige oder evtl. fachspezifische Punkte fehlen, die noch ergänzt werden müssten.

Es wurde versucht mehrfache Dokumentation zu vermeiden. An diesen Stellen wird auf weitere Doukmentationsbögen verwiesen, wie sie allgemein üblich auf Intensivstationen zu finden sind.

Ein weiteres, noch ungelöstes Problem stellt die letzte Seite dar, auf der Verbandswechsel, die ganzen Zugänge und Systemwechsel dokumentiert werden. Eigentlich ist es überflüssig, jeden Tag dieses Blatt neu auszufüllen. Es würde wahrscheinlich reichen alle 3-4 Tage dieses Blatt zu aktualisieren. Dann müsste man dieses Blatt extra führen, die anderen 3 Seiten passen bequem auf ein DIN A3-Blatt.

Aber auch diese Alternative stellt wieder ein neues Problem dar. Zum einen ist es günstiger, alles auf einem Blatt zu haben. Zum anderen besteht die Gefahr, dass diese Seite "vergessen" wird, wenn man sie extra führt.

Ansonsten die Seiten ausdrucken, auf DIN A3-Blätter beidseitig kopieren oder drucken lassen und schon kann's losgehen.

Für Anmerkungen, Anregungen, Tipps, Tricks, Aktualisierungen und Fragen zu diesem Thema stelle ich hier auf dieser Seite Platz zur Verfügung. Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Die Beiträge werden in unregelmässigen Abständen hier angehängt.

Hier geht's zur Pflegedokumentation 281kB


Hier: Medium Quality 154kB



Fragen, Anregungen, Tipps und Tricks

Jürgen Cieslak juergen.cieslak@htp-tel.de
Seit 25 Jahren bin ich Mitarbeiter des Klinikums Hannover und habe die Einführung der Dokumentation miterlebt.
Leider ist es mir/uns im Vorlauf nicht gelungen, die Konstrukteure von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Dokumentation in eine ähnliche, zeitlich lineare Form zu gießen, wie wir sie von der medizinischen Dokumentation(=Kurve) gewohnt sind.
Aus meiner Sicht ist es unerlässlich einen schnellen und übersichtlichen Kontext zwischen den pflegerischen Maßnahmen und den, oft daraus resultierenden, physiologischen, bzw. pathophysiologischen Reaktionen der Patiienten herzustellen.
Heraus kam statt dessen ein unübersichtliches ATL- "Käsekästchensystem", welchesschon aufgrund seines Erscheinungsbildes, selten bis nie das Interesse unserer Ärzte weckte.
Sehr viel eher wurden statt dessen die handschriflichen Texte gelesen, die komprierte Infos enthalten.
Auch wurde seinerzeit noch keine Pflegeplanung integriert, was zu weitern Formularen und lästiger wie im Zeitaufwand inadäquater Belastung führt.

Es sind jedoch derzeit Bemühungen im Gange, mit der Zielsetzung die Formulare zu überarbeiten /zu ersetzen.

Wesentliches Ziel der Dokumentation muss sein, den Pflegekräften juristisch, bei minimalem Zeitaufwand den Rücken frei zu halten, weshalb hier eine Beteiligung von Juristen dringend erforderlich ist.

Letzlich wurden ja auch OP- Einwilligungen juristisch wasserdicht erstellt, was für uns Plegende ebenfalls möglich sein sollte.
Mit freundlichem Gruß

J. Cieslak




          Beitrag zum Thema Pflegedokumentation schreiben


Anrede

Herr  Frau 

(Titel) Vorname Name


eMail


Nachricht



Alle Felder müssen ausgefüllt werden!




Seitenanfang | Impressum | Email
©2004 by André Gerdes