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Takus |
Wirkstoff | Ceruletid Amp. mit 5µg und 40µg |
Stoffgruppe | Peptidhormon, Cholecystokinin-Analogon |
Pharmazeut | Pfizer |
Indikation | Therapeutisch: postoperative Darmatonie, funktioneller (paralytischer) Ileus Diagnostik: cholezystographische Untersuchung, Beschleunigung der Magen-Darm-Passage bei Kontrastmitteluntersuchung des Verdauungstrakts |
Kontraindikation | Schwangerschaft, Stillzeit, Unverträglichkeit, Obstruktionsileus, schwere Herz-, Nieren-, Leber-, Pankreaserkrankungen |
Wirkung | Ursprünglich aus der Haut des australischen Frosches Hyla caerulea isoliert, mittlerweile synthetisch hergestellt. Wirkt ähnlich wie Cholecystokinin, steigert über den Cholecystokinin-Rezeptor die Freisetzung von Acetylcholin |
Nebenwirkung | häufig im Zusammenhang mit der Wirkung (z.B. Rumoren im Bauch), nur von kurzer Dauer |
Dosierung | zur therapeutischen Anwendung: nach Gewicht, 40µg über 4 Stunden, nicht länger Innerhalb von 24 Stunden 4x Nicht länger als 4 Tage hintereinander |
Applikation | i.m., i.v. Als Infusion mit 500ml Trägerlösung verdünnen |
Verwendbar mit | Alle Lösungen außer Aminosäure- und Proteinlösungen |
Inkompatibilität | nicht mit anderen Präperaten mischen |
Wirkungseintritt | rasch |
Halbwertszeit | 3 bis 5 Minuten |
Langzeittherapie | keine Empfehlung, siehe auch Dosierung |
Haltbarkeit | sofort verwenden |
Aufbewahrung | nicht über 25°C |
Trental |
Wirkstoff | Pentoxifyllin Amp. mit 100 und 300mg |
Stoffgruppe | Methylxanthin-Derivat mit durchblutungsfördernden Eigenschaften |
Pharmazeut | Aventis Pharma |
Indikation | Periphere arterielle und arteriovenöse Durchblutungsstörungen auf arteriosklerotischer, diabetischer, entzündlicher oder funktioneller Basis Zerebrale Mangeldurchblutungszustände Okuläre Durchblutungsstörungen |
Kontraindikation | frischer Myocardinfarkt, Massenblutungen, großflächige Netzhautblutungen |
Wirkung | Erhöht Gewebedurchblutung durch Besserung der Fließeigenschaften (z.B. Erhöhung der gestörten Erythrozytenverformbarkeit), hat antithrombotische Eigenschaften |
Nebenwirkung | diverse, meist durch Dosisreduktion abschwächbar |
Dosierung | 1-2x pro Tag 100-600mg in 100-500mg Trägerlösung über 60 Minuten pro 100mg Pentoxifyllin |
Applikation | intravenös |
Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucose 5% (beachte: Inkompatibilitäten) |
Inkompatibilität | keine bekannt |
Wirkungseintritt | rasch |
Halbwertszeit | 1,6 Stunden |
Langzeittherapie | 0,6mg/kg KG pro Stunde (70kg = 42mg/Stunde) jedoch nicht mehr als 1200mg in 24 Stunden 300mg (15ml) + 35ml NaCl 0,9% = 6mg/ml -> max. Stufe 7 |
Haltbarkeit | sofort verwenden |
Aufbewahrung | nicht über 25°C, vor Feuchtigkeit schützen |
Tris 36,34% |
Wirkstoff | Trometamol |
Stoffgruppe | Lösung zur Korrektur von Störungen des Sären-Basen-Haushalts (Acidosen) |
Pharmazeut | B|Braun |
Indikation | metabolische Azidosen, besonders bei Hypernatriämie Alkalisierung des Harns bei Intoxikationen mit schwachen Säuren, z.B. Barbiturate, ASS |
Kontraindikation | Alkalose, Niereninsuffizienz, Hyperkaliämie, Schwangerschaft und Stillzeit nur bei strenger Indikationsstellung |
Wirkung | Trometamol ist eine organische Base und dient als Wasserstoffionenakzeptor. Es entsteht Bicarbonat: R-NH2 + H2CO3 <-> R-NH3+ + HCO3- |
Nebenwirkung | Kaliumverschiebung von intra- nach extrazellulär, Hypoglycämie, kann Atemdepression bei hoher Dosierung und/oder rascher Zufuhr machen (via Alkalose), Gefäßreizungen mit Thrombosen |
Dosierung | Dosis in ml:
-Basendefizit (BE) x kg KG 10
Max. 1,7ml/kg KG/Tag, Geschwindigkeit: 0,3ml/kg KG/Stunde Nur verdünnt verwenden, max. 0,3mol/l (1ml = 3mmol) |
Applikation | i.v., nur verdünnt als Zusatz zu Infusionslösungen |
Verwendbar mit | keine spezielle Nennung. Als Zusatz zu Infusionslösung benutzen. |
Inkompatibilität | wegen pH 10-12 nicht mit anderen Arzneimitteln mischen |
Wirkungseintritt | umgehend |
Halbwertszeit | ca. 6 Stunden bei Gesunden (speziell: Niere!) |
Langzeittherapie | - |
Haltbarkeit | sofort anwenden |
Aufbewahrung | keine besonderen Hinweise |
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