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| Sufenta mite BTM |
| Wirkstoff | Sufentanil |
| Stoffgruppe | Opioidanalgetikum |
| Pharmazeut | Janssen-Cilag |
| Indikation | intravenös:als analgetische Komponente in Kombinationsnarkosen, bei denen endotracheale Intubation und Beatmung durchgeführt werden epidural: analgetisches Adjuvans zu epidural appliziertem Bupivacain -während der Wehen und vaginaler Entbindung -bei postoperativen Schmerzen |
| Kontraindikation | Während der Schwangerschaft (Ausnahme: Geburtshilfe) Stillzeit (nach der geburtshilflichen epiduralen Anästhesie kann nach von 24 Stunden mit dem Stillen begonnen werden) vorbestehender Atemdepression intravenös: nicht unter der Geburt vor Abnabelung des Kindes (sonst Atemdepression des Neugeborenen) hepatischer Porphyrie epidural: Kinder unter 6 Jahren und Patienten über 70 Jahren schweren Blutungen oder Schock, Blutbildveränderungen |
| Wirkung | Opioidanalgetikum mit Spezifität zum µ-Rezeptor (7-10x stärkere Affinität als Fentanyl) |
| Nebenwirkung | sehr selten Anaphylaxie, Hypotension, Apnoe, Bradykardie, Bronchospasmus Krämpfe, Miosis, Juckreiz, Muskelstarre |
| Dosierung | 1 Amp. mit 10ml enthält 0,05mg Sufentanil (50µg) 1ml enthält 0,005mg (5µg) intravenös: Einleitungsdosis: Bolus 0,5-5µg/kg KG (70kg: 7-70ml Sufenta mite entspricht 0,035mg [35µg] bis 0,35mg [350µg]) über 2-10 Minuten Erhaltungsdosis: 0,15-0,7µg/kg KG (70kg: 2-10ml Sufenta mite entsprich 0,01mg [10µg] bis 0,05mg [50µg]) Für Kinder ist die Dosis anzupassen, da es hier zu einem verstärkten Abbau kommt (Dosis erhöhen, bis 3 Jahren 5-15µg/kg KG, bis 12 Jahren 5-20µg/kg KG) epidural: Geburtshilfe: 10µg (2ml) zusätzlich zu 0,125%-0,25% Bupivacain Zur besseren Durchmischung erst Sufentanil, dann Bupivacain aufziehen Gesamtdosis sollte 30µg (6ml) nicht überschreiten! Postoperativ: Bupivacain 0,175% + 1µg Sufentanil/ml Basisinfusion: 5ml/Stunde Adaptieren auf 4-14ml/Stunde |
| Applikation | epidural i.v., Voraussetzung: Intubation und Beatmung |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucoselösungen |
| Inkompatibilität | k.A. |
| Wirkungseintritt | i.v. wenige Minuten |
| Halbwertszeit | 4-16 Stunden (dosisabhängig) |
| Langzeittherapie | 5 Amp. Sufenta mite pur 50ml = 0,25mg (250µg), 1ml = 0,005mg (5µg) 2-10ml/h (entsprich 0,01mg [10µg] bis 0,05mg [50µg]) |
| Haltbarkeit | fertige Mischungen innerhalb von 24 Stunden applizieren |
| Aufbewahrung | BTM/Tresor |
| Besonderer Hinweis: | Mit Naloxon antagonisierbar |
| Suprarenin |
| Wirkstoff | Epinephrin (Adrenalin, linksdrehend) |
| Stoffgruppe | Herzstimulans, adrenerge und dopaminerge Stoffe |
| Pharmazeut | Aventis Pharma |
| Indikation | Herz-Kreislauf-Stillstand, Schock, lokal zur Gefäßverengung (z.B. bei Blutung) |
| Kontraindikation | Hyperthyreose, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom u.a. im Rahmen der Reanimation Anwendung auch in Gegenwart von KI |
| Wirkung | Stimulation der α- und ß-Rezeptoren |
| Nebenwirkung | dosisabhängig |
| Dosierung | 1ml Injektionslösung enthält 1mg Epinephrin = 0,1% = 1:1000 Reanimation: 1ml Suprarenin + 9ml NaCl 0,9% verdünnen (0,01%ige Lösung) -> i.v. alle 3-5 Min. Schock: s.o., jedoch fraktioniert jeweils 1ml Blutung: 0,01%ige Lösung -> 10 Tropfen auf einen Tupfer Volumenmangel und Azidose ausgleichen |
| Applikation | i.v., endotracheal!, s.c., i.m. |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9% |
| Inkompatibilität | empfindlich gegenüber Sauerstoff und Metallionen, besonders bei pH über 5 |
| Wirkungseintritt | umgehen |
| Halbwertszeit | ca. 3 Minuten |
| Langzeittherapie | 5mg (5 Amp. à 1mg/ml) + 45ml NaCl 0,9% = 0,1mg/ml = 0,01%ige Lösung = 1:10000 |
| Haltbarkeit | angefertigte Lösungen innerhalb von 24 Stunden verbrauchen Angebrochene Durchstechflasche innerhalb 5 von Tagen verbrauchen - im Kühlschrank lagern |
| Aufbewahrung | Durchstechflaschen im Kühlschrank, ansonsten dunkel lagern! |
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