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| Pancuronium |
| Wirkstoff | Pancuroniumbromid 2mg/ml (Amp.: 4mg/2ml) |
| Stoffgruppe | Langwirkendes nichtdepolarisierendes Muskelrelaxans |
| Pharmazeut | ratiopharm GmbH |
| Indikation | Muskelrelaxation einschließlich Präcurarisierung |
| Kontraindikation | keine Möglichkeit der künstlichen Beatmung relativ: Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, chron. Therapie mit trizyklischen Antidepressiva, Niereninsuffizienz |
| Wirkung | Besetzt cholinerge Rezeptoren an der motorischen Endplatte |
| Nebenwirkung | NW allg. selten |
| Dosierung | Initial 0,08-0,1mg/kg KG (70kg: 5,6-7,0mg, [etwa 1-1,5 Amp.]) Individuelle Dosisfindung, Dosis niedrig halten |
| Applikation | i.v. |
| Verwendbar mit | k.A., soll jedoch in laufende Infusion gespritzt werden Deshalb mutmaßlich möglich mit NaCl 0,9% |
| Inkompatibilität | Pancuronium soll separat angewendet werden |
| Wirkungseintritt | (2-) 4-6 Minuten |
| Halbwertszeit | 110-160 Minuten |
| Langzeittherapie | 5 Amp. (20mg/10ml) + 40ml NaCl 0,9% (0,4mg/ml) Stufe 2,5 = 1mg/Std. |
| Haltbarkeit | k.A. |
| Aufbewahrung | Bis max. 8°C, Kühlschrank |
| Pantozol i.v. |
| Wirkstoff | Pantoprazol |
| Stoffgruppe | Protonenpumpeninhibitor |
| Pharmazeut | Altana |
| Indikation | Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) Magengeschwür (Ulcus ventriculi) Speiseröhrenentzündung (Refluxösophagitis) Zollinger-Ellison-Syndrom Hypersekretion von Magensäure |
| Kontraindikation | Überempfindlichkeit Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung |
| Wirkung | Spezifische Reaktion mit den Protonenpumpen der Belegzellen des Magens hemmen Magensäuresekretion (hemmt H+/K+-ATPase) |
| Nebenwirkung | Kopfschmerzen, Oberbauchbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Blähungen |
| Dosierung | 1 Amp. mit Trockenpulver enthält 40mg Pantoprazol 1x täglich 40mg Bei Hypersekretion des Magens 1x 80mg täglich Eine kurzfristige Erhöhung der Dosis auf über 160mg ist möglich |
| Applikation | i.v. nach Auflösen Zum Auflösen ausschließlich NaCl 0,9% verwenden Die Lösung darf dann mit Glucose 5%/10% weiter verdünnt werden über 2-15 Minuten infundieren/injizieren |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9% (Auflösen, Verdünnen) Glucose 5%/10% (Verdünnen) |
| Inkompatibilität | Darf nur mit den angegebenen Lösungen gemischt werden Die Lösung sollte einen pH 9 aufweisen |
| Wirkungseintritt | k.A. |
| Halbwertszeit | 1 Stunde |
| Langzeittherapie | keine Empfehlung |
| Haltbarkeit | Gebrauchsfertige Lösung innerhalb von 12 Stunden anwenden, dabei nicht über 25°C lagern |
| Aufbewahrung | Nicht über 30°C |
| Perfalgan |
| Wirkstoff | Paracetamol 10mg/ml (100ml = 1g) |
| Stoffgruppe | Analgetika/Antipyretika |
| Pharmazeut | Bristol-Myers Squibb |
| Indikation | Kurzzeitbehandlung von mäßig starken Schmerzen oder Fieber |
| Kontraindikation | schwerer Leberinsuffizienz |
| Wirkung | noch nicht geklärt |
| Nebenwirkung | selten Hypotonie, erhöhte Lebertransaminasen Einzelfälle: Thrombozytopenie |
| Dosierung | über 50kg KG: bis zu 4xtgl. 1g über 33kg KG: 15mg/kg KG, d.h. 1,5ml pro kg KG Bei Niereninsuffizienz: Verlängerung des Mindestabstands zwischen den Anwendungen auf 6 Stunden |
| Applikation | i.v., Infusion über 15 Minuten |
| Verwendbar mit | darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden |
| Inkompatibilität | s.o. |
| Wirkungseintritt | 5-10 Min. |
| Halbwertszeit | 2,7 Stunden |
| Langzeittherapie | ungeeignet |
| Haltbarkeit | aus mikrobiologischer Sicht sofort verwenden |
| Aufbewahrung | nicht im Kühlschrank, nicht über 30°C |
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