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| Naloxon |
| Wirkstoff | Naloxon |
| Stoffgruppe | Opiat-Antagonist, Antidote |
| Pharmazeut | ratiopharm, curamed |
| Indikation | Aufhebung der atemdämpfenden Wirkung und Koma durch Opioide mit Ausnahme von Beprenorphin
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| Kontraindikation | Behandlung von Patienten (eingeschlossen die Neugeborenen von Müttern), die hohe Dose Opioid erhalten haben oder bei denen eine physische Abhängigkeit besteht Schwangerschaft, Stillzeit |
| Wirkung | spezifischer, kompetitiver Opioid-Antagonist ohne klinisch relevante intrinsische Aktivität, größte Affinität zum µ-Rezeptor, der für Analgensie und Atemdepression verantwortlich ist |
| Nebenwirkung | bei schnelle Injektion: Übelkeit, Erbrechen Akutes Entzugssyndrom |
| Dosierung | 1 Amp. enthält 1ml mit 0,4mg Naloxon LD50 bei Ratte: 100-150mg/kg KG |
| Applikation | i.v., i.m., s.c. |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucose 5% |
| Inkompatibilität | u.a. nicht mit alkalischen Lösungen mischen |
| Wirkungseintritt | sehr rasch |
| Halbwertszeit | 70 Minuten |
| Langzeittherapie | keine Empfehlung |
| Haltbarkeit | fertige Lösung umgehend verwenden |
| Aufbewahrung | nicht über 25°C |
| NeoRecormon 500IE |
| Wirkstoff | Epoetin beta (rekombinantes humanes Erythropoietin) |
| Stoffgruppe | Antianämika |
| Pharmazeut | Roche |
| Indikation | Behandlung der Anämie bei Niereninsuffizienz Vorbeugung einer Frühgeborenenanämie (Geburtsgewicht 750-1500g) Steigerung der Menge an Eigenblut bei Eigenblutspende Bei Anämien durch Cisplatin-Chemotherapie Anämie bei Myelom, Non-Hodgkin-Lymphom, CLL |
| Kontraindikation | schlecht kontrolierte Hypertonie Zur Erhöhung der Menge an Eigenblut: Schlaganfall und Herzinfarkt innerhalb des letzten Monats vor Therapie |
| Wirkung | Glykoprotein, welches die Bildung von Erythrozyten aus den Vorläuferzellen stimuliert |
| Nebenwirkung | Etwa 8% der behandelten Patienten bekommen Nebenwirkungen. Am häufigsten sind dies Blutdruckanstieg oder Verschlechterung einer Hypertonie sowie Kopfschmerzen |
| Dosierung | Die Dosis ist je nach Anwendung und Hämatokrit unterschiedlich Bei Anämie mit chronischen Nierenerkrankungen: Anfangs 3x20IE pro kg KG und Woche s.c., bzw. 3x40IE/kg KG und Woche i.v. |
| Applikation | i.v., s.c. |
| Verwendbar mit | nur mit beigefügten Lösungsmittel verwenden (Aqua) |
| Inkompatibilität | nicht mit anderen Arzneimitteln mischen |
| Wirkungseintritt | k.A. |
| Halbwertszeit | zwischen 4 und 12 Stunden (i.v.) |
| Langzeittherapie | keine Empfehlung |
| Haltbarkeit | fertige Lösung innerhalb von 2 Stunden verbrauchen |
| Aufbewahrung | 2-8°C (im Kühlschrank), Inhalt vor Licht schützen |
| Novalgin |
| Wirkstoff | Metamizol-Natrium (1g/2ml) |
| Stoffgruppe | Analgetikum, Antipyretikum, Pyrazolonderivat |
| Pharmazeut | Aventis Pharma |
| Indikation | akute starke Schmerzen, Koliken, hohes Fieber (das auf andere Maßnahmen nicht anspricht) |
| Kontraindikation | Analgetika-Asthmasyndrom, Glukose-6-Phostphat-Dehydrogenase-Mangel, hepat. Porphyrie, Knochenmarksfunktionsstörung, bestehende Hypotonie ist plazentagängig, geht in die Muttermilch über |
| Wirkung | Wird umgebaut zu 4-N-Methylaminoantipyrin (Hydrolyse) |
| Nebenwirkung | im Bereich 0,01-0,1%: Anaphylaktische Symptome, Hauterscheinungen, Hypotonie, Leuko- und Thrombopenie |
| Dosierung | 1-2ml [0,5-1g] (bis 5ml/2,5g) Tagesdosis bis 10ml [=5g] |
| Applikation | i.v., i.m. |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucose 5%, Ringer-Lactat-Lösung |
| Inkompatibilität | nicht mit anderen Therapeutika mischen |
| Wirkungseintritt | rasch |
| Halbwertszeit | k.A. |
| Langzeittherapie | - |
| Haltbarkeit | fertige Lösung begrenzt stabil, sofortige Verwendung |
| Aufbewahrung | Originalpackung |
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