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Kabikinase |
Wirkstoff | Streptokinase, Trockensubstanz, 1,5 Mio IE |
Stoffgruppe | Gerinnugshemmer |
Pharmazeut | Pharmacia GmbH |
Indikation | akute arterielle Verschlüsse, Thrombosen |
Kontraindikation | Blutung, Hypertonie, frische OP, Pankreatitis, Sepsis, Schwangerschaft bis 18. Woche |
Wirkung | Wandelt Plasminogen in Plasmin um, baut Fibrin, Fibrinogen und Faktoren V und VIII ab |
Nebenwirkung | Allgemeine Symptome |
Dosierung | Langzeitlyse: Initialdosis 250.000IE/30 Min., Erhaltungsdosis 100.000IE/Stunde Dauer der Therapie 1-4 Tage Kurzzeitlyse: z.B. Herzinfarkt 1 Stunde lang 1.5 IE |
Applikation | i.v., i.a. |
Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Wasser für Injektionszwecke |
Inkompatibilität | Lysen sollten eigentlich immer separat laufen |
Wirkungseintritt | k.A. |
Halbwertszeit | k.A. |
Langzeittherapie | LZ-Lyse: s.a. Dosierung! Lösung der Trockensubstanz z.B. mit 6ml Aqua. Dann 1ml=250.000 IE, 2 Perfusorspritzen aufziehen: 1x 49ml NaCl 0,9%+1ml der Lösung, 1x 45ml NaCl 0,9%+5ml Lösung Erste Spritze als Initialdosis auf Stufe 99.9 über 30 Min., dann zweite Spritze auf Stufe 4 (1ml=25.000 IE) (Bsp. Myocardinfarkt, Erw.) Laborkontrolle: Plasmathrombinzeit |
Haltbarkeit | Gebrauchsfertige Lösung innerhalb von 12 Stunden verbrauchen |
Aufbewahrung | Nicht über 25°C |
Ketanest S |
Wirkstoff | Esketaminhydrochlorid (25mg/ml, 10ml Amp.) |
Stoffgruppe | Anästhetikum mit analgetischer Wirkung |
Pharmazeut | Parke-Davis/Pfizer |
Indikation | Anästhesie und Analgesie, Analgesie bei Beatmung |
Kontraindikation | Hypertonus, Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit |
Wirkung | Analgesie, Anästhesie, Sympatomimetisch (NMDA-Rezeptor-Blocker) |
Nebenwirkung | Hypertonus, Tachycardie (NW100.1,100.2), Atemdepression (NW100.0) |
Applikation | i.v., i.m. |
Dosierung | i.v.: 0,5-1mg/kg KG (70kg=35mg-70mg) i.m.: 2-4mg/kg KG (70kg=140-280mg) |
Langzeittherapie | 0,2-1,5mg/kg KG/Stunde (70kg=14-105mg/Stunde) Perfusor: 500mg oder 1000mg/50ml bzw. 2 oder 4 Amp. Stufe 1,5-10 (500mg) oder 0,8-5 (1000mg) (70kg) Mit Benzodiazepin verwenden |
Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucose 5% |
Inkompatibilität | Barbituraten, Diazepam (Valium), Theophyllin (Bronchoparat), Furosemid (Lasix), Natriumhydrogencarbonat (Nabi) |
Wirkungseintritt | ca. 1 Minute |
Halbwertszeit | ca. 80-185 Minuten, je nach Applikation |
Haltbarkeit | Nach Anbruch bei 2-8°C 7 Tage, Verdünnte Infusion bei 25°C über 24 Stunden stabil |
Aufbewahrung | keine spezielle Lagerung |
Konakion MM 10mg |
Wirkstoff | Phytomenadion (Vit. K1) |
Stoffgruppe | Vitamine |
Pharmazeut | Roche |
Indikation | Gesichert ausschließlich: Vit.-K-Mangelblutungen, Prävention von Vit-K-Mangelzuständen, die nicht durch Ernährung behandelt werden können |
Kontraindikation | nicht parenteral bei cholestatischen Ikterus, nicht i.m. bei erniedrigtem Quick. Keine Bedenken in der Stillzeit, kein Hinweis auf Mutagenität in der Schwangerschaft |
Wirkung | Wird hepatisch verstoffwechselt. Zu den relevanten Vit-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren gehören FII, VII, IX, X sowie die gerinnungshemmenden Faktoren Protein C, S, Z |
Nebenwirkung | möglicherweise allergische oder allergieartige Reaktionen |
Dosierung | Je nach Anwendungsgebiet Schwangere, die antikonvulsiv oder tuberkulostatisch behandelt werden: 2-5mg Konakion i.v. Vitamin-K-Mangelblutung: oral 1-5mg Resorptionsstörung: 1-10mg langsam i.v. Überdosierung Cumarinderivate: bis 10mg langsam i.v. |
Applikation | oral, i.m., i.v. |
Verwendbar mit | egal |
Inkompatibilität | keine Inkompatibilitäten bekannt |
Wirkungseintritt | nach 30-60 Min. sollte der Quick auf Werte über 30% ansteigen folglich: rasche Wirkung |
Halbwertszeit | schwankt stark |
Langzeittherapie | nicht geeignet |
Haltbarkeit | sofort verwenden |
Aufbewahrung | vor Licht schützen, nicht über 25°C |
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