Zurück zur Medikamentenliste.
| Kabikinase |
| Wirkstoff | Streptokinase, Trockensubstanz, 1,5 Mio IE |
| Stoffgruppe | Gerinnugshemmer |
| Pharmazeut | Pharmacia GmbH |
| Indikation | akute arterielle Verschlüsse, Thrombosen |
| Kontraindikation | Blutung, Hypertonie, frische OP, Pankreatitis, Sepsis, Schwangerschaft bis 18. Woche |
| Wirkung | Wandelt Plasminogen in Plasmin um, baut Fibrin, Fibrinogen und Faktoren V und VIII ab |
| Nebenwirkung | Allgemeine Symptome |
| Dosierung | Langzeitlyse: Initialdosis 250.000IE/30 Min., Erhaltungsdosis 100.000IE/Stunde Dauer der Therapie 1-4 Tage Kurzzeitlyse: z.B. Herzinfarkt 1 Stunde lang 1.5 IE |
| Applikation | i.v., i.a. |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Wasser für Injektionszwecke |
| Inkompatibilität | Lysen sollten eigentlich immer separat laufen |
| Wirkungseintritt | k.A. |
| Halbwertszeit | k.A. |
| Langzeittherapie | LZ-Lyse: s.a. Dosierung! Lösung der Trockensubstanz z.B. mit 6ml Aqua. Dann 1ml=250.000 IE, 2 Perfusorspritzen aufziehen: 1x 49ml NaCl 0,9%+1ml der Lösung, 1x 45ml NaCl 0,9%+5ml Lösung Erste Spritze als Initialdosis auf Stufe 99.9 über 30 Min., dann zweite Spritze auf Stufe 4 (1ml=25.000 IE) (Bsp. Myocardinfarkt, Erw.) Laborkontrolle: Plasmathrombinzeit |
| Haltbarkeit | Gebrauchsfertige Lösung innerhalb von 12 Stunden verbrauchen |
| Aufbewahrung | Nicht über 25°C |
| Ketanest S |
| Wirkstoff | Esketaminhydrochlorid (25mg/ml, 10ml Amp.) |
| Stoffgruppe | Anästhetikum mit analgetischer Wirkung |
| Pharmazeut | Parke-Davis/Pfizer |
| Indikation | Anästhesie und Analgesie, Analgesie bei Beatmung |
| Kontraindikation | Hypertonus, Glaukom, Schwangerschaft, Stillzeit |
| Wirkung | Analgesie, Anästhesie, Sympatomimetisch (NMDA-Rezeptor-Blocker) |
| Nebenwirkung | Hypertonus, Tachycardie (NW100.1,100.2), Atemdepression (NW100.0) |
| Applikation | i.v., i.m. |
| Dosierung | i.v.: 0,5-1mg/kg KG (70kg=35mg-70mg) i.m.: 2-4mg/kg KG (70kg=140-280mg) |
| Langzeittherapie | 0,2-1,5mg/kg KG/Stunde (70kg=14-105mg/Stunde) Perfusor: 500mg oder 1000mg/50ml bzw. 2 oder 4 Amp. Stufe 1,5-10 (500mg) oder 0,8-5 (1000mg) (70kg) Mit Benzodiazepin verwenden |
| Verwendbar mit | NaCl 0,9%, Glucose 5% |
| Inkompatibilität | Barbituraten, Diazepam (Valium), Theophyllin (Bronchoparat), Furosemid (Lasix), Natriumhydrogencarbonat (Nabi) |
| Wirkungseintritt | ca. 1 Minute |
| Halbwertszeit | ca. 80-185 Minuten, je nach Applikation |
| Haltbarkeit | Nach Anbruch bei 2-8°C 7 Tage, Verdünnte Infusion bei 25°C über 24 Stunden stabil |
| Aufbewahrung | keine spezielle Lagerung |
| Konakion MM 10mg |
| Wirkstoff | Phytomenadion (Vit. K1) |
| Stoffgruppe | Vitamine |
| Pharmazeut | Roche |
| Indikation | Gesichert ausschließlich: Vit.-K-Mangelblutungen, Prävention von Vit-K-Mangelzuständen, die nicht durch Ernährung behandelt werden können |
| Kontraindikation | nicht parenteral bei cholestatischen Ikterus, nicht i.m. bei erniedrigtem Quick. Keine Bedenken in der Stillzeit, kein Hinweis auf Mutagenität in der Schwangerschaft |
| Wirkung | Wird hepatisch verstoffwechselt. Zu den relevanten Vit-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren gehören FII, VII, IX, X sowie die gerinnungshemmenden Faktoren Protein C, S, Z |
| Nebenwirkung | möglicherweise allergische oder allergieartige Reaktionen |
| Dosierung | Je nach Anwendungsgebiet Schwangere, die antikonvulsiv oder tuberkulostatisch behandelt werden: 2-5mg Konakion i.v. Vitamin-K-Mangelblutung: oral 1-5mg Resorptionsstörung: 1-10mg langsam i.v. Überdosierung Cumarinderivate: bis 10mg langsam i.v. |
| Applikation | oral, i.m., i.v. |
| Verwendbar mit | egal |
| Inkompatibilität | keine Inkompatibilitäten bekannt |
| Wirkungseintritt | nach 30-60 Min. sollte der Quick auf Werte über 30% ansteigen folglich: rasche Wirkung |
| Halbwertszeit | schwankt stark |
| Langzeittherapie | nicht geeignet |
| Haltbarkeit | sofort verwenden |
| Aufbewahrung | vor Licht schützen, nicht über 25°C |
|